- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

112.500 Euro für den Brandschutz

Staatssekretär Mark Weinmeister übergibt Förderbescheid

Schwalmstadt-Treysa. Die Hessische Landesregierung stärkt den Brandschutz in Schwalmstadt. Einen Förderbescheid in Höhe von 112.500 Euro hat der hessische Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister am Samstag an Schwalmstadts Bürgermeister Wilhelm Kroll übergeben. Mit dem Geld wird die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges – eines Gerätewagens Gefahrgut – unterstützt. „Menschen in Not muss geholfen werden und zwar möglichst effektiv und schnell. Eine optimale Ausrüstung ist deswegen unerlässlich“, unterstrich Weinmeister in Treysa.

Die Unterstützung des Brandschutzes sei deshalb eine Herzensangelegenheit der Landesregierung. Vernünftige Einsatzmittel seien für die Feuerwehren unabdingbar und vor allem für den Schutz der Bevölkerung notwendig. „Die Hessische Landesregierung schätzt die Arbeit der Feuerwehren sehr und unterstützt die Gemeinden bei der Beschaffung von Ausrüstung“, sagte Weinmeister. (red)