- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

„Anstoss Ausbildung“ – Fairplay im Bewerbungsverfahren

Kassel. Während die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika dabei ist, ihren Traum vom Titel zu verwirklichen, kümmert sich in Kassel die Kooperationsgemeinschaft ANSTOSS AUSBILDUNG um Fairness im Wettbewerb um Ausbildungsstellen. Die Gemeinschaft, bestehend aus Experten der Arbeitsagentur Kassel, Handwerkskammer Kassel, IHK Kassel, Kasseler Verkehrs- und Versorgungsbetriebe und dem KSV Hessen Kassel informiert seit zwei Jahren mit wechselnden Aktionen und Events junge Leute und deren Eltern und Lehrer über ihr Zukunftsthema Ausbildung. Und dabei setzen sie vor allem immer wieder auf Fairplay im Wettbewerb um die begehrten Ausbildungsstellen.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass eine große Zahl von erfolgreichen Bewerbern am Ende der Bewerbungszeit über mehr als ein Vertragsangebot verfügen kann. Anstoß Ausbildung appelliert nun an alle Jugendlichen, sich rasch zu entscheiden und keine Stellen zu blockieren. Dies ist entscheidend nicht nur für andere junge Leute, die stellensuchend sind, sondern gleichermaßen auch für die ausbildungsbereiten Unternehmen in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk, für die die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften nicht zuletzt auch einen beträchtlichen finanziellen und personellen Aufwand bedeutet, der nicht ohne weiteres beliebig oft im Jahr wiederholbar ist. Nach Auffassung der Experten gebietet es also die Fairness rasch auf angebotene Stellen zu antworten und eine klare Entscheidung zu treffen. Dann, so sind sich die Experten einig, kann der Traum von einer erfolgreichen Karriere zügig beginnen.

Junge Leute ohne Ausbildungsstelle können sich auf den Homepages www.arbeitsagentur.de, www.hwk-kassel.de und www.azubi-kassel.de in einschlägigen Ausbildungsplatzbörsen über offene Angebote informieren. (red)