Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Feuerwehr hatte gleich zwei Gründe zu feiern

Seigertshausen. Gleich zwei Gründe zum Feiern hatte die Feuerwehr Seigertshausen am 19. und 20. Juni. Zum einen jährte sich ihre Gründung zum 75. Mal, zum anderen stand der 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr an. Wehrführer Dirk Schmerer konnte am Kommersabend in geraffter Form die Chronik der Seigertshäuser Wehr darstellen. Die Gründung geht zurück in das Jahr 1935. Damals schafften sich 46 Mitglieder eine „Robel-Motorspritze“ an und bildeten somit eine eigene Feuerwehr. Dirk Schmerer, der seit 2001 Wehrführer in Seigertshausen ist, ließ die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte Revue passieren.

Auch die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 40 Jahren durch Heinrich Schmerer, der insgesamt 16 Jahre die Leitung innehatte, fand würdige Erwähnung. Er wurde durch Bürgermeister Klemens Olbrich mit der Ehrenmedaille der Stadt Neukirchen in Bronze ausgezeichnet. Höhepunkt am Sonntag, dem 20. Juni 2010, war sicherlich die Gründung der Bambini-Feuerwehr. Es ist übrigens die Erste und Einzige in der Großgemeinde der Stadt Neukirchen.

Wehrführer Dirk Schmerer, stellvertretender Stadtbrandinspektor Torsten Hertel, Stadtjugendfeuerwehrwart Christopher Diehl und Bürgermeister Klemens Olbrich freuten sich über die Bambinis, die bereits ihre erworbenen Kenntnisse den Seigertshäusern in Form einer Löschübung präsentierten. Fachkundig und mit sehr viel Freude löschten sie das vorbereitete Holzhaus mit Bravour. Ihre Betreuer sind Adam Kurz und Christine Garweg. Mit Stolz präsentierte sich die Gruppe am Sonntag, 20. Mai, der Öffentlichkeit in Seigertshausen.

Auch die Gründung einer Damenfeuerwehrgruppe konnte aus Anlass des Jubiläumsfeuerwehrfestes angekündigt werden. Bianca Schmerer, Bianca Schneider, und Christin Garweg sind die Gründungsmitglieder der Frauenfeuerwehr Seigertshausen und baten darum, dass sich möglichst viele Seigertshäuserinnen in der Einsatzabteilung engagieren mögen. (red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com