- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für Reinhard Götz

Homberg/Neukirchen. Das Goldene Brandschutzehrenzeichen hat der Hessische Minister des Inneren und für Sport, Volker Bouffier, dem verdienten Neukirchener Feuerwehrkameraden Reinhard Götz verliehen. In einer Feierstunde im Landratsamt Homberg übergab Erster Kreisbeigeordneter Winfried Becker als zuständiger Dezernent diese Auszeichnung an Reinhard Götz. In seinem Rückblick ließ der Erste Kreisbeigeordnete die technischen Veränderungen der letzten 40 Jahre Revue passieren. „Die technische Revolution hat auch vor der Feuerwehr nicht Halt gemacht“, so Winfried Becker.

Heute stelle sich die Situation bei der Feuerwehr so dar, dass  die Verantwortlichen in Sachen Brand- und Katastrophenschutz im Hinblick auf die technischen Veränderungen sehr aufgeschlossen seien. So werden in der Landesfeuerwehrschule in Kassel inzwischen über 100 verschiedene Lehrgänge angeboten. Zunehmend stelle sich das Problem, die notwendige personelle Stärke in allen Orten mit gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern aufrecht zu erhalten. Man versuche dem entgegen zu wirken, indem der Grundlehrgang bereits ab dem 16. Lebensjahr zu leisten sei und auch verstärkt versucht werde, Frauen für den technischen Dienst zu gewinnen. Die Feuerwehr sei auch eine kulturelle Stütze, so Erster Kreisbeigeordneter Becker.

Mit einem Dank an die Geehrten schloss der Erste Kreisbeigeordnete seine Rede. Den Dankesworten schlossen sich Bürgermeister Klemens Olbrich und Kreisbrandinspektor Werner Bähr an. Außerdem waren im Rahmen der Feierstunde anwesend und gratulierten: Stadtbrandinspektor Carsten Klee, die beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Thomas Kraske und Torsten Hertel, der stellvertretende Wehrführer Andreas Keßler sowie Jugend- und Gerätewart, Sohn Tobias Götz. Alle überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr und freuten sich, dass der geehrte Feuerwehrkamerad auch weiterhin der Feuerwehr treu verbunden sei. Dem Geehrten wurde durch Bürgermeister Klemens Olbrich ein Geschenk im Namen des Magistrates überreicht. (red)