- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gut besuchtes Rosenfest auf Schloss Spangenberg

Spangenberg. Was für einen sensationellen Tag hatte sich der Verein Rosengarten Schloss Spangenberg e.V. denn da ausgesucht? Bei strahlendem Sonnenschein trafen die ersten Besucher und Gäste bereits gegen 13 Uhr ein – und Sie wurden mehr als belohnt. Der herausgeputzte Rosengarten zeigte sich in voller Pracht und Blüte. Die historischen Rosen strahlten und dufteten mit den modernen um die Wette. Bunte Bänder und farbig abgestimmte Schleifen wiesen den Besuchern bereits vom unteren Tor an den Weg. Auf der in der Mitte neu gestalteten Pflasterfläche luden rosige Regiestühle zum Verweilen und Genießen ein. Die Besucher konnten das Ambiente förmlich aufsaugen.

Zeitweise befanden sich genauso viele Gäste wie Rosen in der Anlage. Die obere Schlosswiese wurde durch die Firma Rosen Zundel aus Vellmar wieder gekonnt in einen Traum aus Rosen und Begleitpflanzen getaucht und verzaubert – hier konnte jeder seinen persönlichen Rosen-Favorit finden und erwerben.

Die Besucher erfreuten sich an dem großen und vielfältigen Angebot an verschiedenen selbstgemachten Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken. Das sonnige Wetter und das immer wieder aufkommende laue Lüftchen sorgten für eine kurzweilige und ausgelassene Stimmung die bis weit in den Abend reichte. Die Damen der Gewandmanufaktur in ihren historischen Gewändern rundeten das schöne Ambiente gelungen ab. Der enorme Zuspruch aller Gäste und Besucher gab dem Veranstalter Recht, dies nun bestimmt alljährlich zu wiederholen.  (Dietmar W. Brandt)