- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Prämonstratenser verlassen Fritzlar

Fritzlar. Die Prämonstratenser werden Fritzlar im August verlassen. Das Bistum Fulda bestätigt, dass der Abt von Geras (Österreich) dem für das Priorat Fritzlar zuständigen Prämonstratenserstift, nach intensiven Gesprächen in seinem Consilium in Geras, dem Konvent in Fritzlar und der Anhörung der Vertreter der pfarrlichen Gremien entschieden hat, das Priorat aufzulösen. Der Entscheidung gingen Gespräche mit Bischof Heinz Josef Algermissen und dem Geistlichen Rat des Bistums Fulda voraus, in denen Einvernehmen über den Weggang der Prämonstratenser erzielt wurde.

Das Bistum Fulda hofft, dass diese Entscheidung dazu führen wird, dass mit diesem Schritt des Ordens ein Neuanfang vollzogen werden kann, der die Spaltung überwinden hilft und die Möglichkeit schafft, zerstörtes Vertrauen wiederzugewinnen. Es wird schwer werden, die durch die Missbrauchfälle entstandenen Wunden zu heilen und die in der Auseinandersetzung der letzten Wochen entstanden Polarisierungen zu versöhnen.

Das Bistum dankt den Prämonstratensern ausdrücklich für den liturgischen und seelsorglichen Dienst in den vergangenen 20 Jahren, der von vielen Menschen geschätzt wurde und wird.

Über die Neubesetzung der Stadtpfarrei Fritzlar und der Pfarrgemeinden Wabern und Ungedanken wird der Personalreferent des Bistums informieren, sobald eine Entscheidung darüber getroffen worden ist. (red)