Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Serie von Einbrüchen aufgeklärt

Fritzlar/Gudensberg. Nach umfangreichen Ermittlungen kann bei der Polizeistation Fritzlar nun eine Bilanz zu aufgeklärten Einbruchsdelikten gezogen  werden, die  in den letzten Wochen vor allem in Gudensberg und Fritzlar begangen worden waren. Als dringend tatverdächtig wurden ein 17-Jähriger junger Mann aus dem Landkreis  Waldeck-Frankenberg und ein 25-Jähriger aus Gudensberg ermittelt. Beide sind bereits im Vorfeld polizeilich in Erscheinung getreten. Auf der Grundlage von richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen, die wegen  der dringenden Verdachtslage erwirkt worden waren, fanden in den vergangenen Tagen Durchsuchungen bei den Tatverdächtigen statt.

Dabei konnten Teile des Diebesgutes noch aufgefunden werden, vorwiegend aus den jüngeren Straftaten. Die Täter hatten auch mehrere Tausend Euro Bargeld auf ihren Beutezügen gestohlen. Das Geld blieb jedoch weitgehend verschwunden, beziehunsweise war bereits von den Tätern ausgegeben worden.

In den Vernehmungen hatten die jungen Männer angegeben, das Geld  „verzockt“, also verspielt zu haben. Des weiteren haben sie teure Kleidung, Parfüm und Unterhaltungselektronik von dem gestohlenen Geld erworben. Die Beamten stellten dann auch die von dem gestohlenen Geld gekauften Dinge, soweit verwertbar, sicher.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand umfasst die Serie folgende Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche: In das Sportlerheim Deute; in eine Videothek, einen Getränkemarkt, eine Pizzeria und einen Fahrradladen in Gudensberg. Ferner ein Einbruch in eine Zoohandlung in Fritzlar und in das Schwimmbad in Edermünde. Gegen beide Beschuldigte wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch ein Gericht Haftbefehle erlassen. Beide befinden sich derzeit in einer Haftanstalt. (ots)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB