- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ideen für Aktionstag gesammelt

Vertreter Hephatas bei Veranstaltung zur Gleichstellung behinderter Menschen

Gießen/Schwalmstadt-Treysa. Mehr als 420 Veranstaltungen rund um den 5. Mai, dem bundesweiten Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, stellten Verbände der Behindertenhilfe und -selbsthilfe auf die Beine.  Sabine Schäfer, Marcello Perrone und Werner Gitzel vom Heimbeirat Hephatas, Dieter Muth vom Werkstattrat und Holger Koller als Assistent des Heimbeirates nahmen an einer dieser Veranstaltungen in Gießen teil. Im Mittelpunkt stand dabei, wie auch bei allen anderen Aktionen, das Motto: „Inklusion – Dabei sein! Von Anfang an“, und somit auch die Forderung nach dem selbstverständlichen und gleichberechtigten Zusammenleben aller Menschen. Unterstützt wurde der bundesweite Aktionstag auch in diesem Jahr wieder von der „Aktion Mensch“.

Eines der Ziele der Teilnehmer aus Hephata war es, Erfahrungen und Informationen von Verbänden zu sammeln, die solch einen Aktionstag schon öfter organisiert haben. Dies gelang, die Vertreter aus Hephata lernten engagierte Menschen vom Arbeitskreis für Menschen mit Behinderungen Gießen kennen. Deren Vorsitzende, Kornelia Steller-Nass, gab jede Menge Tipps und Informationen an den Heimbeirat und Werkstattrat, der nächstes Jahr in und um Hephata ebenfalls einen Aktionstag plant.

Kornelia Steller-Nass übergab im Rahmen der Protestveranstaltung dann auch einen Katalog mit insgesamt 19 Forderungen, hauptsächlich zum Abbau von Barrieren, an Gießens Oberbürgermeisterin. Unter anderem erneuerte der Arbeitskreis seine Forderungen nach einer behindertengerechten Ausstattung des Stadttheaters und der Museen. Außerdem ein Anliegen: Die Interessen von Rollstuhlfahrern, Geh- und Sehbehinderten bei der Planung der Landesgartenschau und des Bahnhofsvorplatzes zu berücksichtigen.  (Holger Koller)