- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gold, Silber und Bronze für TuSpo-Athletinnen

Neu-Isenburg/Borken. Die Schülerinnen A des TuSpo Borken sicherten sich im Hammerwurf bei den Hessischen Jugend- und Schülermeisterschaften in Neu-Isenburg die Plätze auf dem Podium. Franziska Häubl gewann mit 26,04 Metern vor Franziska Müller mit 25,47 Metern und Emma-Louise Pudenz mit 24,84 Metern. Franziska Häubl steigerte ihre Leistung um drei Meter, Müller sogar um fast fünf Meter. Die ebenfalls gestartete Melsungerin Janina Rohde, die am Wettkampftag den zweiten Platz holte, wurde wegen eines Regelverstoßes disqualifiziert. Somit rückte Franziska Müller auf Platz zwei und Emma-Louise Pudenz auf Platz drei vor.

Im Kugelstoßen schaffte es Franziska Müller ins Finale und belegte mit 9,69 Metern den sechsten Rang vor Franziska Häubl (Zehnter Platz/8,57 Meter ) und Emma-Louise Pudenz (Elfter Platz/8,09 Meter).

Erfolgreich ging es auch im Diskuswettbewerb zu. 24,51 Meter und Rang fünf war das Ergebnis für Franziska Müller. Franziska Häubl und Emma-Louise Pudenz folgten auf den Rängen sieben und zehn mit 21,68 Metern sowie 17,60 Metern.

Einen tollen 80 Meter-Hürdenlauf absolvierte Emma-Louise Pudenz. Nach 14,12 Sekunden lief sie über die Ziellinie. Mit dieser Zeit schaffte es Emma-Louise Pudenz leider nicht in den Endlauf (letzte Qualifikationszeit 13,35 Sekunden), war trotz allem jedoch sehr zufrieden.

Im 100 Meter-Sprint zeigten Franziska Müller und Sophie Bauer ein tolles Rennen. Beide Athletinnen blieben aber hinter ihrer Qualifikationsleistung von Frankenberg und liefen nach 13,72 Sekunden beziehungsweise 13,99 Sekunden über die Ziellinie und verpassten leider den Zwischenlauf.

Die Staffel der StG Schwalm-Eder lief in der Klasse W15 auf den 15. Platz. In der Besetzung Sophie Bauer, Franziska Müller, Malena Müller und Madlen Höhne waren die Mädels gut unterwegs; 53,58 Sekunden reichten allerdings nur für Platz 15.

Annette Engelhardt startete am gleichen Wochenende in Kaiserslautern bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Hammerwurf. Mit 35,09 Metern schaffte es die Gombetherin auf den dritten Platz, hinter Bettina Schardt vom USC Mainz und Angelika Kojellis vom TSV Grömitz. Die erfolgreiche Hammerwerferin besuchte zudem auf ihrem Rückweg von Kaiserslautern die Wettkampfstätte von Neu-Isenburg, wo Borkens Schülerinnen A am Start waren – für die Athletinnen eine freudige Überraschung. (mp)