- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

ECDL-Zertifikate für Schwalmschüler

Schwalmstadt. Zum Schuljahresende konnten sich insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 über ein zusätzliches Zeugnis freuen. Sie hatten über zwei Jahre hinweg im Rahmen des Wahlunterrichts Informatik Kenntnisse und Fertigkeiten für den Europäischen Computerführerschein (ECDL) erworben. In sieben Modulen mussten sie ihr Können jeweils mit einer Abschlussprüfung nachweisen: Grundlagen der Informationstechnologie, Betriebssysteme, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Präsentationen sowie Internet und Kommunikation.

Auf Initiative von Armin Bothur, Lehrer am Schwalmgymnasium, hin wurde das Schwalmgymnasium im Sommer 2008 offizielles Prüfungszentrum. Dies war problemlos möglich, da zwei Jahre zuvor das Hessische Kultusministerium und die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH (DLGI) in Bonn, die den Computerführerschein ausstellt, eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen hatten, um das europaweit anerkannte Zertifikat mit möglichst wenig bürokratischem und finanziellem Aufwand anzubieten.

„Auch ich musste alle Modulprüfungen ablegen, bevor mir der Status als Testleiter zuerkannt wurde“, erklärt Armin Bothur. „Freilich ist dies auch von Vorteil, da ich meine Schülerinnen und Schüler aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gezielt auf die Prüfungen hinführen kann. Denn die Onlinetests sind beileibe keine simplen Ankreuztests, sondern manch eine von den insgesamt 36 Aufgaben, die innerhalb von 35 Minuten bewältigt werden müssen, hat es durchaus in sich!“, betont Armin Bothur, der neben dem ECDL die Fächer Mathematik und Chemie unterrichtet.

Zwischenzeitlich hat ein weiterer Lehrer des SG, Carsten Pfeifer, das ECDL-Zertifikat erworben und unterrichtet den Nachfolgekurs. „Und im nächsten Jahr bin ich wieder dran!“, freut sich Armin Bothur. „Ob die Schülerinnen und Schüler Abitur machen wollen oder sich mit der Mittleren Reife um einen Ausbildungsplatz bewerben, in jedem Fall erwerben sie mit dem ECDL solide IT-Grundkompetenzen, die in allen Branchen und Berufen immer wichtiger werden.“ (red)