- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bundesverdienstkreuz am Bande für Berta Knauff

Ziegenhain. Das Bundesverdienstkreuz am Bande hat Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister am Dienstag an Berta Knauff in Ziegenhain überreicht. „Berta Knauff kümmert sich seit 65 Jahren aufopferungsvoll um ihre von Geburt an schwerstbehinderte Tochter Heidrun. Selbst in ihrem hohen Alter von 95 Jahren und trotz eigener gesundheitlicher Probleme pflegt und betreut sie ihr Kind rund um die Uhr“, betonte Weinmeister bei der Überreichung. Dieses Engagement und die Nächstenliebe seien vorbildlich.

Bis Ende des Jahres 1977 sei Knauff bei der Pflege und Versorgung durch ihren Mann unterstützt worden, der jedoch dann selbst krank wurde und im Jahr 1979 starb. Seitdem kümmere sich die in Ziegenhain lebende Frau weitestgehend allein um die Tochter. Lediglich zweimal am Tag werde sie vom Pflegedienst entlastet. „Diese Einstellung von Frau Knauff, ihre Tochter nicht in eine Pflegeeinrichtung zu geben, verlangt Respekt. Gerade angesichts der zunehmenden Individualisierungstendenzen in der Gesellschaft ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Pflegebedürftige von nahe stehenden Menschen zu Hause versorgt und betreut werden. Durch ihre Pflege hat Berta Knauff einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag geleistet“, unterstrich Weinmeister. Mit teilweise übermenschlicher Kraftanstrengung habe sie ihr gesamtes Leben in den Dienst des anderen gestellt und rund um die Uhr dessen Pflege und Versorgung zu Hause gewährleistet.

„Die herausragende pflegerische Leistung und das aufopferungsvolle Wirken von Berta Knauff sollen deshalb zusätzlich zu der Pflegemedaille des Landes Hessen, die die Geehrte 2008 erhalten hat, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt werden“, sagte Weinmeister. (red)