- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Silberne Ehrenplakette für „Gut Heil 1910“

Fritzlar-Haddamar. Der hessische Staatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag die Silberne Ehrenplakette an den Turn- und Sportverein „Gut Heil 1910“ in Fritzlar-Haddamar  überreicht. „Das 100-jährige Bestehen des Vereins ist ein Grund zum Feiern“, sagte Weinmeister und dankte dem Verein für das Geleistete. „Vereine verbinden Menschen mit gleichen Zielen und Interessen. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft schaffen sie Gemeinschaft und fördern die Integration“, sagte der Staatssekretär.

Der Turn- und Sportverein „Gut Heil 1910“ wurde vor 100 Jahren, am 31. Juli 1910, von sieben Haddamerer gegründet. Zu Beginn verfügte der Verein nur über selbst hergestellte Geräte, erklärte Weinmeister. Ab 1949 hatte der Verein Schüler-, Jugend-, Mädchen- und eine Männerriege. Neben Fußball und Faustball wurde Leichtathletik und Turnen angeboten. Aktuell zählt der Verein 130 Mitglieder die allesamt nur im Fußball aktiv sind.

Mit der Silbernen Ehrenplakette wird das hundertjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesangvereinen und Sportvereinen im Bundesland Hessen gewürdigt. Gestiftet wurde sie 1951 vom Hessischen Ministerpräsident. Seit 2005 wird die Ehrenplakette auch Musikvereinen verliehen. Mit der ,,Goldenen Ehrenplakette“ wird das außergewöhnlich lange Bestehen eines Vereins anerkannt. (red)