- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

DGB fordert Ende des Unterbietungskampfes

Nordhessen. Der Vorsitzende des DGB Nordhessen, Michael Rudolph, fordert das Ende des sommerlichen Unterbietungswettkampfes. Erst solle Geringverdienern das Elterngeld genommen, dann die Regelleistungen für Miete auf 25 Quadratmeter beschränkt werden, obwohl es dafür keinen Wohnraum gäbe und jetzt wolle der Bundeswirtschaftsminister in Zukunft die Renten kürzen. „Es kann nicht angehen, dass jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird, die die Menschen immer mehr verunsichert“, sagte Michael Rudolph.

Der Gewerkschafter fordert die Politik auf, Rentnern und Armen nicht andauernd Rechnungen für die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise zu präsentieren. Die Verursacher der Krise verbrächten den Sommer weitgehend unbehelligt. „Anscheinend haben viele schon wieder vergessen, wer uns die ganze Misere beschert hat“, so Michael Rudolph. Jetzt müsse vielmehr darüber diskutiert werden, wie gerade sie zur Stabilisierung der öffentlichen Haushalte herangezogen werden. (red)