Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Die Treeser Kirmes lebe hoch!

Schwalmstadt. Nicht zu überhören waren die Hochrufe, welche die Kirmesburschen Am Freitagnachmittag bei ihrem Marsch durch Treysa erschallen ließen. In ihrer schwarz-weißen Kluft, angetan mit festlich geschmücktem Zylinder, taten sie kund: Jetzt ist Kirmes! Für die musikalische Untermalung sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug Fritzlar. Auf dem Marktplatz fand die offizielle Eröffnung der 64. Hutzelkirmes statt.

Zunächst begrüßte Burschenschaftsvorsitzender Dirk Schneider die Gäste. In Anlehnung an das Festzugmotto „www.kinofilm-trees.de“ verglich er die Kirmes mit einem Spielfilm. Der neue Festausschuss seien die Produzenten, die Regie führten die Kirmesburschen. “ Im Mittelpunkt aber stehen die Stars, und das sind Sie, meine verehrten Gäste!“ Er dankte allen, die zum Gelingen des FGestes beigetragen haben und verwies noch einmal auf die Höhepunkte, den Festzug und die Atzenparty.

In Vertretung von Bürgermeister Wilhelm Kröll ergriff anschließend der Erste Stadtrat Gerhard Mauch das Wort. Er erinnerte an den Ursprung der Hutzelkirmes hob die nunmehr 64-jährige Tradition des Festes hervor. Mit viel Zeitaufwand und Kraft sorgten junge Männer und inzwischen auch Frauen dafür, dass die Hutzelkirmes zu einem weit über die Stadtgrenzen bekannten Volksfest wurde.

Eine Absage erteilte Mauch allen radikalen Gruppen, welche solche Feste stören: „Menschenverachtende Parolen gehören nicht auf ein Fest, das für alle und mit allen Menschen gleichermaßen gefeiert wird.“

Im Anschluss an seine Rede eröffnete Mauch durch Anhängen des Jahreswimpels die 64. Hutzelkirmes. Gemeinsam mit den Gästen zog man ins Festzelt in der Lehmenkaute, wo Gerhard Mauch mit Bravour den Fassanstich vollzog. Bis in die Frühen Morgenstunden wurde gefeiert, wobei die „Ottertaler“ mit ihrer Musik die Stimmung immer wieder zum Kochen brachten. (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB