- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Herr der Ringe: Alwin J. Wagner wird heute 60 Jahre alt

Melsungen. Er war gerade 23 Jahre alt, als er die Diskusscheibe 1973 erstmals über 60 Meter warf. Es folgte eine Beispiellose Sportlerkarriere, in deren Verlauf er die Zwei-Kilo-Scheibe in mehr als 300 Wettkämpfen über diese Weite katapultierte. Bei 67,80 Metern liegt seine Lebensbestleistung, errungen 1987. Erfolgreich aktiv war er aber auch in Disziplinen wie Gewichtheben, wo er es bis in die Bundesliga schaffte, Rasenkraftsport, Handball, Fußball, Volleyball und auch im Schleuderballwerfen. Alwin J. Wagner, geboren am 11. August 1950, feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Die Höhepunkte seiner sportlichen Karriere feierte der Polizeibeamte, der sich am Monatsende in den beruflichen Ruhestand verabschieden wird, in den 80er Jahren. Zwischen 81 und 85 errang er fünf nationale Titel hintereinander und wurde bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles schließlich Sechster. Insgesamt 44 Mal trug der 1,95-Meter-Mann das Nationaltrikot bei Europa-Cups und Olympia und auch bei den Senioren holte er so manchen Titel (25 Mal Deutscher Meister, Weltmeister 2005, Europameister 2006, Hallen-Europameister 2007. Aktiv und erfolgreich ist Alwin J. Wagner weiterhin als Trainer des Leichtathletik-Nachwuchses der Melsunger Turngemeinde.

Die Kraft für seine anhaltenden sportlichen Erfolge schöpft der Diskus-Hühne in der Familie, mit seiner Frau hat er drei Töchter und einen Sohn, sowie aus seinem Glauben als praktizierender katholischer Christ. Und so findet er auch noch Zeit für allerlei soziales Engagement im Pfarrgemeinderat, der Polizeiseelsorge, der Gewerkschaft und als Stadtverordneter.

Am Freitag wird Wagner mit weit mehr als 100 prominenten Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft seinen runden Geburtstag in der Melsunger Stadthalle feiern. Erwartet werden auch sechs Olympioniken, verschiedene Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer sowie einige Deutsche Meister. (bs)