- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

hr4-Oldtimer des Monats kommt aus Knüllwald

Niederbeisheim. Aus einem verrotteten Scheunen-Auto hat der Niederbeisheimer Landmaschinenschlosser Gerhard Dosse ein wahres Schmuckstück gemacht. 1.000 Arbeitsstunden hat der 61-Jährige in die Restaurierung seines DKW F8 der Auto-Union investiert. Nun ist sein Glanzstück „hr4-Oldtimer des Monats Juli“. Seit April 2010 stellt die Autoredaktion des Hessenradios hr4 jeden Monat in der Sendung „hr4-Freizeit“ ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihre Bewerbung die technischen Daten aufführen und beispielsweise auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles damit unternehmen.

Gerhard Dosse etwa nimmt sein Prachtstück am liebsten aus der Garage, wenn die Sonne scheint. Am 1. Juli 1939 ist der DKW gebaut worden. Mit einer Leistung von 18 PS fährt er bis zu 80 Kilometer pro Stunde.

Dosse hat viel Zeit in die Restaurierung investiert: Er hat seinen 71 Jahre alten Wagen total auseinandergenommen, dann den 2-Zylinder-Zweitakt-Reihenmotor wieder fahrtüchtig gemacht, die Sperrholzkarosserie neu aufgesetzt und die Rahmen aus Holz neu geformt, anschließend in den originalen Brauntönen lackiert und das Dach und das gesamte Hinterteil mit Kunstleder überzogen.

Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an: Hessischer Rundfunk / hr4, Oldtimer des Monats, 34114 Kassel. (red)