Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Ortsdurchfahrt Gilserberg/Lischeid wird erneuert

Baumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen in der Gemeinde Gilserberg belaufen sich insgesamt auf rund 3 Millionen Euro

Gilserberg-Lischeid. „Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um die Bemühungen gemeinsamer Planungen von Gemeinde und Land möglichst schnell zum Abschluss und zum Erfolg zu führen. Die Gemeinde Gilserberg kann deshalb im Tauschverfahren bereits 2011 die Ortsdurchfahrt  Gilserberg/Lischeid beginnen. Die Baumaßnahme ist  mit einer Länge von 0,3 Kilometern und 250.000 Euro im Landesstraßenbauprogramm 2011 eingeplant“, teilte der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Dieter Posch heute in einem Schreiben an den Gemeindevorstand der Gemeinde Gilserberg mit.

Die Gemeinde hatte den Vorschlag unterbreitet, die Ortsdurchfahrt Gilserberg/Lischeid in das Jahr 2011 zu verschieben und dafür die Maßnahme bei Gilserberg/Moischeid im Jahr 2012 zu berücksichtigen. Nach entsprechender Prüfung durch die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung steht diesem Tausch nichts entgegen.

Posch verwies darauf, dass dies nicht die einzigen Maßnahmen in Gilserberg sind, die zu Verbesserungen der verkehrlichen Situation vor Ort führen, beziehungsweise geführt haben. So werde in der Ortsdurchfahrt Gilserberg (B 3) die Fahrbahn grundhaft erneuert. Die Baudurchführung dieser Maßnahme erfolgt mit einem Volumen von rund 1 Million Euro noch in diesem Jahr. Ebenfalls grundhaft erneuert wurde der Bereich Moischeid/Gemünden an der L 3155. Hier sind insgesamt bis zum Abschluss der Baudurchführung  1,6 Millionen Euro investiert worden. Als Beispiel dafür, dass die Gilserberger auch in den vergangenen Jahren nicht zu kurz kamen, sei der Vollständigkeit halber die OD Gilsberg/Moischeid mit einem Volumen von rund 365.000 Euro aufgeführt, die 2008 erneuert wurde. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com