- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Eine kleine Nachtmusik

Orgelkonzert in der Evangelischen Stadtkirche

Borken. „Eine kleine Nachtmusik – Mozart für Orgel vierhändig“. Unter diesem Titel ist am Freitag, 3. September, um 19.30 Uhr für zirka eine Stunde ein außergewöhnliches Orgelkonzert in der Evangelischen Stadtkirche Borken zu hören. Die große Orgel der Stadtkirche erklingt an diesem Abend erstmals in einem vierhändigen Konzert mit gleichzeitiger Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum. Auf diese Weise kann man den Organisten von allen Plätzen der Kirche aus beim Spielen zuschauen. Gerade bei diesem Programm gibt es viele interessante Einblicke in das vierhändige Orgelspiel, da die Kompositionen ein äußerst vielseitiges Spiel (oft mit überkreuzten Händen) erfordern.

Die Organisten dieses Konzertes sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz, zur Zeit eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Die beiden Virtuosen haben bereits Konzerte in vielen Ländern Europas, in Russland und in den USA gespielt und die oft zahlreichen Konzertbesucher mit ihrem außergewöhnlichen Orgelspiel begeistert. Außerdem haben sie 20 CD´s und eine Video-DVD mit Orgel- und Chorwerken eingespielt sowie in verschiedenen Radio und TV-Produktionen mitgewirkt.

Wolfgang Amadeus Mozart bezeichnete die Orgel als die „Königin der Instrumente“. Er hat selbst oft Orgel gespielt und für diese „Königin“ auch mehrere Werke komponiert. Auf dem Programm stehen deshalb die beiden großen „Fantasien“ KV 594 und KV 608 sowie das „Andante für eine Orgelwalze“ KV 616. Weiterhin ist die Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ KV 525, die „Fuge g-moll“ KV 401, das „Adagio für Glasharmonika“ KV 356 (Fassung für 4 Füße) sowie der  berühmte „Türkische Marsch“ zu hören.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Eine Kollekte wird erbeten. Weitere Informationen: www.lenz-musik.de. (sb)