Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Goldener Auftakt für hessische Schützen bei DM

Hochbrück. Das war ein gelungener Auftakt für Hessens Schützen. Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiasportstätte Hochbrück bei München errangen sie zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Titelverteidiger Römersberg
Eine Landesauswahl hat den Auftakt für Hessen vergoldet: Titelverteidiger Römersberg aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Das Team der Nordhessen gewann mit Tobias Göbel, Albert Keller und Lars Walker erneut den Dreistellungswettkampf der Junioren mit dem Freigewehr. Das Team siegte mit 3428 Ringen und acht Zähler Vorsprung sicher vor Hubertus Kastl aus der Oberpfalz. Gegenüber dem Vorjahr verbesserten sich die Hessen um 14 Ringe, blieben mit ihrem Siegergebnis aber immer noch deutlich unter ihrem eigenen deutschen Juniorenrekord von 3480.

Am Start waren 21 Mannschaften, die sich über die Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften für den nationalen Sporthöhepunkt qualifiziert hatten. Die Zugabe für das Team Römersberg war eine Silbermedaille im Einzel der Junioren B (U 19) durch Lars Walker. Der Titelverteidiger steigerte sein vorjähriges Siegergebnis um neun Zähler auf 1157 Ringe, musste damit aber Steffen Vocke aus Göggingen in Württemberg um einen Zähler den Vortritt lassen. Auch die Bronzemedaille wurde in diesem Einzelwettbewerb von einem hessischen Junior gewonnen: Tobias Möller vom SV Vollmerz bei Fulda mit 1144 Ringe.

Deutscher Meister Norbert Hofmann
In Vorjahr feierte er bei der Deutschen Meisterschaft ein erfolgreiches Comeback: Norbert Hofmann vom WTC Wiesbaden mit dem Vizerang im Wurfscheibenwettbewerb Skeet der Altersschützen. In diesem Jahr vergoldete der Rückkehrer seinen Auftritt in München mit den Deutschen Meistertitel. Norbert Hofmann übernahm nach einer Auftaktserie mit 23 Treffern im zweiten Anlauf mit 24 die Ranglistenspitze der Ü 45, die er in den letzten drei Durchgängen mit 23, 25 und 25 Treffern nicht mehr abgab. Der Wiesbadener siegte mit 119 Treffern und vier Zählern Vorsprung vor dem ersten Verfolger, Titelverteidiger Bernhard Hochwald (Berlin).

Medaille knapp verpasste
Für Julian Justus von der SG Homberg/Ohm war ein Medaillenrang möglich. Der Weltcupsieger von Peking lieferte sich im Männerfinale Freigewehr-Dreistellung ein spannendes Verfolgerrennen mit den Konkurrenten, drang zwischenzeitlich bis auf den Bronzerang vor, den er im Endspurt mit vier Treffern in der Neun aber nicht halten konnte. Am Ende kehrte Julian Justus auf die Ausgangsposition zurück: der fünfte Rang.

Christian Reitz an der Spitze
Eine gute Ausgangsposition sicherte die Christian Reitz von der SG Tell Dietzenbach im Wettbewerb Olympische Schnellfeuerpistole der Männer. Der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2008 in Peking beendete am ersten Tag die erste Halbzeit mit 296 Ringen und zwei Zählern Vorsprung vor dem dreimaligen Olympiasieger Ralf Schumann. Die Deutschen Meister und die Platzierungen der Hessen am ersten DM-Tag unter den besten Zehn:

Freigewehr-Dreistellung
Männer: 1. Maik Eckhardt (Brünen/Rheinland) 1261,3 (1164/97,3), 5. Julian Justus (Homberg/Ohm) 1257,6 (1161/96,6).
Junioren B: 2. Lars Walker (Römersberg) 1157, 3. Tobias Möller (Vollmerz) 1144, 7. Albert Keller (Römersberg) 1138.
Junioren-Mannschaften: 1. SV Römersberg 3414 (Lars Walker 1157, Albert Keller 1138 und Tobias Göbel 1133), 4. SV Vollmerz 3394 (Tobias Möller 1144, Kevin Büttner 1130 und Jan-Niklas Michel 1120).

Luftpistole
Junioren A: 1. Michael Heise (Kempten/Bayern) 678,0 (577/101,0 ), 9. Aaron Sauter (Mengerskirchen) 561.
Mannschaften: 1. FSG Kempten 1712 – deutscher Juniorenrekord, 3. SVH Mengerskirchen 1669 (Aaron Sauter 561, Oliver Geis 557 und Matthias Nolte 551).

Wurfscheibe Skeet
Junioren B: 1. Oleg Kozerev (Frankfurt/Oder) 73, 8. Luca Meyer (Wiesbaden) 59.
Altersschützen: 1. Norbert Hofmann (Wiesbaden) 119 Treffer bei 22 Startern der Ü 45.  (red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB