- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Darwin Daume Sieger beim Dunlop-Kart-Youngster-Cup

Löhlbacher Kart-Pilot gewinnt beide Rennen auf dem Odenwaldring

Schaafheim/Löhlbach/Borken. Bisher ging es bei den Rennen des ADAC-Dunlop-Kart-Youngster-Cup in Bernsgrün (Thüringen) und Oppenrod recht eng zu. In der Kart-Klasse der World-Formula light liegen nur wenige Punkte zwischen dem Erstplatzierten M. Schwaiger aus Jena und dem Zweitplazierten Darwin Daume (RAC Borken) aus Löhlbach; meistens nur durch wenige Zehntel beim Zieleinlauf voneinander getrennt. Bei den Rennen Nummer Fünf und Sechs am Wochenende in Schaafheim, Heinz-Harald-Frenzens „Fahrwerk“-Strecke, zeigte der elfjährige Darwin Daume nunmehr sein ganzes Potenzial. Unterstützt von seinem Team-Techniker Alex Dörfler aus Huenfeld, gewann der junge Löhlbacher, der für das Alljo-Hima Kart-Team von Oliver Brauer aus Fulda startet,  seine beiden Rennen souverän.

Auf einem neun PS starken Tony-Kart mit 200 ccm nahm er seinen Konkurrenten pro Runde etwa eine Sekunde ab. Damit fuhr er nicht nur beide Male die schnellste Rennrunde, sondern kam mit jeweils über elf Sekunden Vorsprung vor dem Hauptfeld ins Ziel und hinterließ erneut einen starken Eindruck.

Seine Schwester Daniela Daume hatte in ihren Läufen diesmal nicht so viel Glück. Nach Platz Elf  (28 Starter) im ersten Rennen, wurde sie im zweiten Rennen in einen Unfall verwickelt und kam somit nur abgeschlagen in die Wertung der 15 PS starken World-Formula Serie.

Die Rennen Nummer Sieben und Acht finden am 30. Oktober im Motodrom Hagen, der „grünen Hölle“ von Nordrhein-Westfalen statt. Dort könnte bereits die Vorentscheidung über die Meisterschaft 2010 fallen.

Weitere Informationen: www.team-green-kart.de und www.youngster-cup.de. (du)