- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

StG Eder Nord siegt in Hofgeismar

Hofgeismar/Borken. In Hofgeismar fanden die Nordhessischen Meisterschaften der Männer Frauen, Jugendlichen und Senioren statt. Zunächst ging es im 100 Meter Lauf der Frauen darum, wer die schnellste Frau in Nordhessen wird. Kerstin Fröhlich aus Gensungen siegte schließlich mit 13,0 Sekunden, knapp dahinter kam in 13,1 Sekunden Laura Merten ins Ziel. Gut eine Stunde später standen beide gemeinsam in der 4×100 Meter Staffel der StG Eder Nord. Gemeinsam mit Katrin Jungermann und Verena Spohr kamen sie als erste ins Ziel. Mit 52,2 Sekunden hatten sie genau eine Sekunde Vorsprung auf die LG Reinhardswald.

Im 200 Meter Lauf der Frauen wurde  Laura Merten in 26,8 Sekunden Nordhessische Meisterin. Zweite Plätze gab es noch für Verena Spohr im 800 Meter Lauf der Frauen in 2:33,9 Minuten, Katrin Jungermann im Weitsprung der weiblichen Jugend A (WJA), sowie durch Yannick Hoos, der sich im 800 Meter Lauf der Männer eine Zeit von unter zwei Minuten vorgenommen hatte, jedoch mit 2:00,4 Minuten denkbar knapp an diesem Vorhaben scheiterte. Im 800 Meter Lauf der WJA kam Katharina Ort nach 2:45,3 Minuten als vierte ins Ziel. Im Lauf über 100 Meter der WJA kam Katrin Jungermann nach 14,2 Sekunden als fünfte ins Ziel.

Einziger Senior am Start für den TuSpo Borken war Helmut Kleinmann. Er lief die 1.500 Meter in 5:34,5 Minuten und wurde damit Nordhessenmeister in der Klasse M50. (mp)