- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Durchschnittsalter der Hessen beträgt 43,2 Jahre

Hessen. Ende 2009 waren knapp 1,55 Millionen oder gut ein Viertel der hessischen Bevölkerung 60 Jahre oder älter. Nach Mitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes lag dieser Anteil vor zehn Jahren bei knapp 23 Prozent. Zurückgegangen ist dagegen der Anteil der 20- bis unter 60-Jährigen und zwar um 1,3 Prozentpunkte von rund 57 Prozent am Ende des Jahres 1999 auf gut 55 Prozent. Der Anteil der unter 20-Jährigen fiel mit 19,1 Prozent ebenfalls niedriger aus als 1999 (20,7 Prozent). Im selben Zeitraum stieg das Durchschnittsalter um 2,3 Jahre auf zuletzt 43,2 Jahre.

Unter den kreisfreien Städten und Landkreisen Hessens weist die Stadt Offenbach am Main mit einem Durchschnittsalter von 41,4 Jahren die jüngste Bevölkerung auf, am ältesten ist sie im Werra-Meißner-Kreis mit durchschnittlich 45,8 Jahren. Die stärkste Zunahme gegenüber der letzten Dekade verzeichneten der Odenwaldkreis und der Vogelsbergkreis mit jeweils 3,5 Jahren. Am wenigsten „alterte“ die Bevölkerung in den kreisfreien Städten Frankfurt am Main (0,1 Jahre), Darmstadt (0,4) und Offenbach am Main (0,5).

Auf kommunaler Ebene hatte die Stadt Raunheim (Landkreis Groß-Gerau) Ende 2009 mit 39 Jahren die jüngste Durchschnittsbevölkerung und in Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis) war das Durchschnittsalter mit 50,2 Jahren am höchsten. (red)