- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Günsterode feiert 19. Stadtfeuerwehrtag

Günsterode. Am Samstag, 11. September, findet in Günsterode der 19. Stadtfeuerwehrtag anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Günsterode statt. Um 9 Uhr erfolgt die offiziele Begrüßung der Jugendfeuerwehren der Stadt Melsungen am Gasthaus Obach. Anschließend geht es zum Leistungsvergleich in den Ortskern. Hier werden mehrere kleine Übungen wie zum Beispiel Standrohr setzen, Leiter aufstellen, Erste Hilfe sowie ein Spiel von den Jugendlichen abverlangt. Um 12 Uhr wird dann am Gasthaus Obach die Siegerehrung der Jugendfeuerwehr-Wettkämpfe erfolgen.

Um 13 Uhr findet die Begrüßung der Einsatzabteilungen der Stadt Melsungen ebenfalls wieder am Gasthaus Obach statt. Im Anschluss daran folgt der Leistungsvergleich der Einsatzabteilungen. Diese waren in den vergangenen Jahren immer in vier einsatzrealistische Übungen aufgeteilt. In diesem Jahr haben sich Statdbrandinspektor Frank Ebert und sein Stellvertreter etwas anderes einfallen lassen, was wird allerdings noch nicht verraten.

Gegen 17 Uhr folgen Siegerehrung der Einsatzabteilungen, Ehrungen und Beförderungen der Freiwilligen Feuerwehr Günsterode und ein Festkommers anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Günsterode. Anschließend geht es zur Jubiläumsparty in den Saal des Gasthauses Obach, wo zur Musik von DJ Atom gefeiert werden kann. Weiterhin ist eine Playbackshow im Programm vorgesehen, die hoffentlich für gute Stimmung und Spaß bei Jung und Alt sorgen wird. Zusätzlich wird die Jugendfeuerwehr ein kleines, lustiges Theaterstück vorführen. Für Essen und Trinken ist natürlich bestens gesorgt: mit Bratwurst, Getränken, Kaffe und Kuchen am Gasthaus Obach. (red)