Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Verkehrskontrollen im Umfeld von Schulen

Schwalm-Eder. Vor kurzem hat ein neues Schuljahr begonnen. Viele Erstklässler und damit Straßenverkehrs-Anfänger, aber auch alte Hasen im Straßenverkehr, müssen sich nun, nach langer Ferienpause, wieder auf die besonderen Gefahrensituationen im Umfeld von Schulen konzentrieren. Der Regionale Verkehrsdienst der Polizeidirektion  Schwalm-Eder führte am Mittwoch, in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei, in allen Kreisteilen Verkehrsüberwachungen im Rahmen der Schulwegsicherung durch. Diese Kontrollen sollen die Bürger für die Belange der Kinder im Straßenverkehr sensibilisieren, wenn möglich Bewusstsein und dadurch ein kinderfreundliches Klima im  Straßenverkehr schaffen.

Letztlich ist das Ziel dieser Kontrollen, ein verantwortungsbewusstes Fahrverhalten und dadurch eine weitere Verringerung von Verkehrsunfällen zu erreichen. Schwerpunkte der Kontrollen vom Mittwoch bildeten Grundschulen in Homberg, Fritzlar, Treysa und Guxhagen. Die Beamtinnen und Beamten kontrollierten insgesamt 203 Fahrzeuge und 265 Personen. Zur Überwachung der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurden Messungen mit einer Laserpistole durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 15  Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Ferner wurden in sechs Fällen Kinder ohne den vorgeschriebenen Kindersitz in Autos transportiert, in 18 Fällen wurde gegen die Anschnallpflicht verstoßen. Drei Fahrzeugführer erhielten eine Mängelkarte und müssen nun die Beseitigung der festgestellten technischen Mängel binnen kurzer  Frist nachweisen. Wegen der genannten Verstöße gegen Straßenverkehrsvorschriften wurde in 18 Fällen eine Ordnungswidrigkeitsanzeige vorgelegt, die übrigen Verstöße wurden  durch die Erhebung eines Verwarnungsgeldes geahndet. Die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen zur Schulwegsicherung werden fortgesetzt. (ots)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com