- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

hr4-Weihnachtskonzert in Kassel

Kassel. Traditionell stimmt hr4 seine Hörer in der Vorweihnachtszeit mit dem großen hr4-Weihnachtskonzert auf die Festtage ein. Das Konzert im Kongress Palais Kassel – Stadthalle findet am Sonntag, 5. Dezember, um 18 Uhr statt. Durch den Abend führt hr4-Moderator Heinz Günter Heygen. Der Kartenvorverkauf startet am kommenden Mittwoch, 15. September. Schon jetzt gilt es Eintrittskarten zu sichern. In diesem Jahr konnte hr4 die Sopranistin Katja Bördner für das Weihnachtskonzert verpflichten. In ihrer jungen Karriere wurde sie bereits mit zahlreichen Gesangs-Preisen ausgezeichnet, unter anderem 1997 mit dem zweiten Bundespreis bei „Jugend musiziert“ und mit mehreren Auszeichnungen beim internationalen Robert-Stolz-Wettbewerb in Hamburg.

Seit Juni 2009 ist Bördner Mitglied im Ensemble des Theaters Pforzheim. Ihr Gesangspartner beim hr4-Weihnachtskonzert ist Arne Sebastian Bracht. Der Nordhesse ist Gewinner des letztjährigen hr4-Wettbewerbs „Nachwuchs nach Noten“.

Neben klassischen Weihnachtsliedern bringt das hr4-Weihnachtskonzert erstmals auch Melodien von der Waterkant nach Hessen. Die Gruppe Speelwark wird plattdeutsche Lieder präsentieren, die ein bisschen zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken einladen.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr das Johann-Strauß-Orchester Frankfurt unter der Leitung von Stefan Ottersbach und der Kinderchor des Gießener Stadttheaters, der von Martin Gärtner geleitet wird.

Eintrittskarten zu 20, 27 und 34 Euro gibt es beim hr-Ticketcenter, Telefon (069) 155 2000; beim HNA-Kartenservice Telefon (0561)  203 204 und bei den anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

Das hr4-Weihnachtskonzert findet auch in der Stadthalle Marburg (4. Dezember) und im Frankfurter hr-Sendesaal (9. bis 12. Dezember) statt. (red)