- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Folgemeldung: 47-Jähriger durch Schüsse schwer verletzt

Bei der Toten handelt es sich um die Ex-Ehefrau des Opfers; Hintergrund dürfte Beziehungstat gewesen sein

Söhrewald-Wellerode/Albshausen. Bei der in dem Mercedes aufgefundenen Toten handelt es sich um die 43 Jahre alte Ex-Ehefrau des 47-Jährigen Opfers aus Wellerode. Den  Ermittlungen zufolge hatte sich die 43-Jährige, die auch mit dem  62-Jährigen in Verbindung gestanden haben soll, seit gestern zu Besuch in Kassel aufgehalten. Sie war mit dem anthrazitfarbenen Mercedes A-Klasse ihres Ehemannes aus Dachau angereist. Offensichtlich kam es dabei auch zu einem Kontakt mit dem 62-Jährigen, der die Frau in seiner Kasseler Wohnung gewaltsam tötete, worauf entsprechende Spuren, unter anderem Blutspuren, hindeuten. Danach muss der Täter den Leichnam in einem Gepäckstück in den Mercedes A-Klasse gebracht haben.

Mit dem ursprünglich von der 43-Jährigen genutzten Pkw fuhr der 62-Jährige anschließend nach Söhrewald – Wellerode zu der Anschrift des 47-Jährigen Ex-Ehemanns. Bei der folgenden gewaltsamen Auseinandersetzung schoss der Täter mehrfach auf den 47-Jährigen. Das Opfer wurde in einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und schwebt nach bisherigen Erkenntnissen nicht mehr in Lebensgefahr.

Bei dem 47-jährigen Mann aus Wellerode und der 43 Jahre alten Toten handelt es sich um türkische Staatsangehörige. Der 62-Jährige ist Deutscher. Er verbüßte zurzeit eine viermonatige Haftstrafe wegen Verstoß gegen das Waffengesetz im Freigängerhaus, einer Zweiganstalt der Justizvollzugsanstalt Kassel I, und befand sich derzeit in Hafturlaub.

Die von der Kasseler Staatsanwaltschaft angeordneten Obduktionen der beiden Leichname erfolgt am morgigen Donnerstag. (ots)