- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Die Jugend und das runde Leder

Fußballturnier der Jugendhilfe war wieder ein schönes Ereignis

Schwalmstadt. Das traditionelle Fußballturnier der Jugendhilfe Hephata auf dem Sportplatz des Jugenddorfes Schwalmstadt im Horschmühlenweg war kürzlich wieder eine gelungene Veranstaltung. Neun Mannschaften traten in verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Mannschaften aus den Hephata-Jugendhilfe-Standorten in Limburg, Kassel und Schwalmstadt sowie von der Schule im Ostergrund aus Schwalmstadt waren dazu angereist. Die Mannschaften waren in zwei Gruppen, Schüler und Jugend, aufgeteilt. Bei den Schülern spielten die Mannschaften Schwalmstadt, die Schule im Ostergrund und eine Mädchenmannschaft aus Kassel.

Bei der Jugend spielten die Mannschaften Schwalmstadt, Schule im Ostergrund, Limburg, Weilburg, Selters sowie das UMF-Mixed-Team (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Hephatas) aus Südhessen.

Das Turnier fand zu einem ganz speziellen Zeitpunkt statt: Bevor es richtig startete, verlas Erik Schwedhelm, Organisator des Turniers und Trainer der Jugendhilfemannschaften Hephatas, anlässlich der „FIFA-Faiplay Tage“ des Hessischen Fußballverbandes eine Erklärung gegen Gewalt und Rassismus und für mehr Toleranz. Für das leibliche Wohl der Spieler und Spielerinnen sowie den Zuschauern und Trainern gab es Bratwurst. Für den süßen Zahn anschließend backte die Hauswirtschaft der Jugendhilfe frische Waffeln am Stil. Das Wetter spielte auch mit, so dass am Ende bei Sonnenschein die Siegerehrung von Reinhart Darmstadt (Stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Jugendhilfe) durchgeführt werden konnte.

Sieger in der Schülergruppe wurde Hephata Schwalmstadt. Sieger bei den Jugendmannschaften wurde die Hephata-Mannschaft aus Limburg mit Betreuer Manuel Abraha. (sh)