- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wandertour mit Freunden aus Bad Liebenstein

Melsungen. Ein wesentlicher Eckpfeiler der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Melsungen und Bad Liebenstein ist die jährliche Wanderung von Einwohnern beider Städte. In diesem Jahr, dem 20. Jahr der Städtepartnerschaft, war Melsungen Gastgeber. Am frühen Morgen trafen sich 50 Wanderer in Melsungen, um in das Edertal zu fahren. Von Altenbrunslar aus verlief der erste Teil der Wanderung auf dem Ederhöhenweg. Im Blick immer die drei Burgen des Edertales, umspielt von Nebel, Sonne und kleinen Wolken, ein herrliches Bild. Über die Staatsdomäne Mittelhof führte der Weg zum Kloster Kartause Eppenberg und hinauf zum Heiligenberg. Für vorzügliche geschichtliche Informationen während der gesamten Wanderung sorgte Wanderführer Horst Diele.

Nach der Mittagsrast in der Hütte des Heiligenbergvereins führte der Weg auf „Hessenlands Krone“, den Heiligenberg. Ein herrlicher Ausblick über das Edertal, ins Kasseler Becken und bis zum Meißner belohnte für den Aufstieg und Fritz  Strack vom Heiligenbergverein Gensungen vermittelte Wissenswertes über die Geschichte der Burgruine.

Der Rückweg durch das romantische Sunderbachtal nach Gensungen beschloss die Wanderung. Mit gewandert auf diesem elf Kilometer langen Fußmarsch waren Mitglieder der beiden Partnerschaftsvereine sowie der Wandergruppen des Heimat- und Verschönerungsvereins Melsungen und der Melsunger Turngemeinde. Mit herzlichen Dankesworten für diesen schönen Tag und einer Einladung für das kommende Jahr nach Bad Liebenstein verabschiedeten sich die Gäste aus Bad Liebenstein. (red)