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Einzelhandel bleibt auf Wachstumspfad

Hessen. Nach ersten Ergebnissen für die Monate Januar bis August 2010 stiegen die Umsätze der hessischen Einzelhändler, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2009, um 2,5 Prozent. Nach Ausschaltung der Preisveränderungen verblieb nach Mitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes real ein Plus von fast zwei Prozent. Die größte Branche, der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, wozu beispielsweise die Supermärkte und Kaufhäuser gehören, blieb allerdings nominal um ein Prozent und real um fast zwei Prozent unter ihrem Vorjahresumsatz. Etwas schwächer fiel das Minus beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln aus.

Deutlich besser ging es dem Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik, wo die Umsätze nominal um 3,5 Prozent und real sogar um fast neun Prozent zunahmen. Auch beim Facheinzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Wohn- und Einrichtungsbedarf war die Lage günstig: Dort stiegen die Umsätze nominal um knapp drei und real um zwei Prozent.

Der Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren kam nominal nur wenig über den Stand des Vorjahres hinaus; real blieb der Umsatz im Vergleichszeitraum unverändert. Der Einzelhandel mit sonstigen Gütern, zu dem beispielsweise Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, aber auch die Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien und Parfümerien gehören, übertraf nominal das Niveau des Vorjahres um knapp fünf Prozent; real bedeutete dies ein Plus von vier Prozent. Der Versand- und Internethandel hatte in den ersten acht Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus von nominal 10,5 und real fast zehn Prozent zu verzeichnen.

Die günstigere Umsatzentwicklung wirkte sich auch bei den Beschäftigten aus. So stieg die Gesamtzahl der Beschäftigten im Einzelhandel um fast ein Prozent, wobei die Zahl der Vollbeschäftigten um fast drei Prozent zunahm. Dagegen sank die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um annähernd ein Prozent. (red)