Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Es war fünf vor zwölf

Renovierung des Kirchturms fast abgeschlossen

Borken. Bis zur Spitze eingerüstet ragt die evangelische Stadtkirche Borken in den klaren herbstlichen Himmel. Seit einigen Wochen wird der gesamte Kirchturm renoviert. Nach grundlegender Analyse stellten Architekt und Experten fest, dass das Gebälk, der Schiefer und der Putz des Kirchturms dringend erneuert werden müssten. Schäden an allen Ecken. Kein Wunder, denn die letzte Renovierung liegt einige Jahrzehnte zurück. Lange wurde mit der evangelischen Landeskirche und dem Kirchenkreis verhandelt  und schließlich konnte die evangelische Kirchengemeinde und ihr sehr aktiver Förderkreis die Summe von 160.000 Euro zur Verfügung stellen.

Nach Abnehmen der Einschieferung stellte der Zimmerer fest, dass die Schäden am Turmgebälk bedeutend größer waren als ursprünglich angenommen – mehr noch: Nach Aussagen des verantwortlichen Statikers war der Kirchturm hochgradig gefährdet, es war fünf vor zwölf!


Inzwischen ist die Gefahr gebannt und das Gebälk repariert beziehungsweise erneuert worden. Der Dachdecker hat den porös gewordenen Schiefer entfernt, der Zimmerer die schadhaften Teile ausgetauscht  und der Kirchturm ist wieder neu in Schiefer eingekleidet. Der Steinmetz verfugte die brüchig gewordene Fassade und brachte eine Mischung auf, die farblich zum ursprünglichen Sandstein passt und auf Jahrzehnte Wind und Wetter trotzt.

Noch fehlt die Spitze des Kirchturms. Das marode gewordene Kreuz ist in Reparatur. Es bekommt einen neuen Sockel und wird grundlegend aufgearbeitet. Der Abschluss dieser ersten Bauphase wird Ende Oktober sein, wenn das Kreuz in einem feierlichen Akt die Kirchturmspitze wieder krönt. (sb)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com