- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neuer Trainer der MT Melsungen heißt Michael Roth

Melsungen. Handball-Bundesligist MT Melsungen hat die Nachfolge des vor zwei Wochen beurlaubten Matjaz Tominec geregelt. Neuer Trainer bei den Bartenwetzern wird Michael Roth, bislang Coach des hessischen Konkurrenten HSG Wetzlar. MT, HSG und Michael Roth einigten sich bei diesem Wechsel auf gütlichem Weg. ”Wir sind froh, Michael Roth als neuen Trainer der MT Melsungen vorstellen zu können. Er ist ein Kind der Bundesliga und kennt das Profigeschäft aus jahrelanger eigener Erfahrung. Nach unserer Überzeugung hat er die Fähigkeit, unsere Mannschaft aus ihrem derzeitigen sportlichen Tief herauszuholen. Darüber hinaus möchten wir auf der Trainerposition endlich wieder mehr Kontinuität einkehren lassen und längerfristig mit Michael Roth zusammen arbeiten”, erklärt MT-Geschäftsführer Martin Lüdicke.

Michael Roth selbst zeigt sich erleichtert, dass die  Verhandlungen einvernehmlich abgeschlossen werden konnten und die Entscheidung gefallen ist: “Die MT Melsungen ist ein seriös geführter Verein. Ich möchte hier gern etwas bewegen und dazu beitragen, die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen. Doch dringlichstes Ziel ist es, die Mannschaft so aufzubauen, dass sie wieder sportlichen Erfolg hat. Dazu müssen allerdings alle, die Spieler, das Vereinsumfeld, die Fans und Partner der MT, am selben Strang ziehen. Das was bisher in dieser Saison war, ist Vergangenheit. Wir müssen jetzt einen Neuanfang starten”, so Roth.

Auch auf Seiten seines ehemaligen Vereins, der HSG Wetzlar, begrüßt man den zeitnahen Abschluss der Gespräche über einen Vereinswechsel Roths. „Wir können mit dem Ergebnis der Verhandlungen absolut zufrieden sein“, so HSG-Aufsichtsratssprecher Manfred Thielmann. Über Inhalte vereinbarten beide Seiten jedoch Stillschweigen.

Der neue MT-Coach soll sein Amt bereits am morgigen Montag antreten. Dass dann die Nationalspieler der MT aufgrund des internationalen Terminkalenders zu Länderspielen unterwegs sind, sieht Michael Roth keinesfalls als Nachteil an. “Ich werden diese Woche zu Einzelgesprächen nutzen und mir ein Bild vom Leistungsstand der Spieler machen, die bislang noch nicht so oft zum Einsatz gekommen sind. Darüber hinaus gilt es noch einiges zu organisieren”, so der 48-Jährige.

Mit Ivan Brovko, Nenad Vuckovic, Alin Sania und den drei Griechen Savas Karipidis, Grigorios Sanikis und Alexandros Vasilakis, fehlen eine Woche lang gleich sechs Akteure. Eventuell wird Michael Roth auch ein oder zwei Orte besuchen, an denen die MT-Spieler im Einsatz sind. Die komplette Mannschaft kann er erstmalig am Dienstag, den 2. November, zum Training bitten. Nur einen Tag später muss er mit ihr bei den Rhein-Neckar Löwen antreten. (Bernd Kaiser)