- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Musizieren zum Advent

Konzert der Hephata-Kantorei am 4. Dezember in der Stadtkirche Treysa

Schwalmstadt-Treysa. Das traditionelle Adventskonzert der Hephata-Kantorei mit anderen Künstlern findet am Samstag, 4. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Stadtkirche Treysa statt. Auftreten werden neben der Hephata-Kantorei das „Vivaldi Ensemble Frankfurt“ und ein Gesangsensemble. Der Komponist und Maler Marc-Antoine Charpentier hat in Paris am Hof des Sonnenkönigs Ludwigs des XIV gewirkt. Allenfalls als Komponist der Eurovisions-Hymne ist Marc-Antoine Charpentier heute ein Begriff. Dabei ist Charpentier einer der bedeutendsten französischen Kirchenmusiker seiner Zeit.  Die Hephata Kantorei studiert die „Missa de Minuit“ von Charpentier ein, in der der Komponist alte französische Weihnachtslieder kunstvoll instrumentiert und zu einem konzertanten Messordinarium ausgearbeitet hat.

Beim Adventskonzert stehen außerdem die „Magnificat“-Vertonung vom italienischen Barockmeister Antonio Vivaldi, ein Orgelkonzert von Georg Friedrich Händel und eine Streichersinfonie von Michelle Corrette, der wie Charpentier französische Noels in seinem Werk verarbeitet, auf dem Programm. Das professionelle „Vivaldi Ensemble Frankfurt“ ist dabei wieder zu Gast in Treysa. Ebenso wie ein Gesangsensemble mit Cornelia Fiebig und Carolina Brachmann (Sopran), Sofia Pavone (Alt), Michael Brauer (Tenor) und Andreas Gensch (Bass). Die Gesamtleitung des Abends hat Hephata-Kantorin Tabea Fuhr.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf für zehn Euro, ermäßigt fünf Euro (Schüler, Studierende und Schwerbehinderte), im Buchladen „Hexenturm“, Ascheröder Straße 8 in Treysa, und in Hephata bei Sonja Ziegler, Bürodienstleistung im Haus Emmaus. Karten sind außerdem auch an der Abendkasse erhältlich. (red)