- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schulsekretariat: Ein Arbeitsplatz, mitten im Leben

Gerlinde Leupold an der Drei-Burgen-Schule verabschiedet

Felsberg. „Wie sieht ein Arbeitsplatz in einem Schulsekretariat eigentlich aus?“, dieser Frage ging Schulleiter Dr. Dieter Vaupel in einer launigen Rede bei der Verabschiedung von Gerlinde Leupold als Sekretärin der Drei-Burgen-Schule Felsberg nach. Gut 15 Jahre habe sie einen Arbeitsplatz ausgefüllt, an dem das „Leben täglich tobt“, wie der Schulleiter feststellte. Leupold sei immer – auch wenn die Ereignisse sich überschlugen – „Turm in der Schlacht“ gewesen und habe bewiesen, dass sie nicht nur multi-tasking-fähig, sondern auch „flexibel, kommunikativ und serviceorientiert“ gewesen sei. Dafür sagte er Danke im Namen der Schulgemeinde.

Diese Qualitäten bestätigte ihr auch der Personalratsvorsitzende Karl Schäfer „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ in seinen Dankesworten. Er betonte, die Sekretärin habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Lehrern, Eltern und Schülern gehabt. Viele waren gekommen, um mit ihr gemeinsam den Abschied in der Bücherei der Drei-Burgen-Schule zu feiern, zahlreiche Worte der Anerkennung waren zu vernehmen. Mit Weitblick und Fingerspitzengefühl habe sie alles immer im Griff gehabt, sei hilfsbereit und voller Energie, Zuverlässigkeit, Wärme und Verbindlichkeit, war zu hören.

Ein musikalischer Dank ging an die Jungrentnerin von Thomas Frankfurth und Sandra Bürger, bevor sie sich selbst – sichtlich bewegt – mit einer kurzen Ansprache aus der Schule verabschiedete, nicht ohne zu versprechen sich gerne auch weiter für die Schule zu engagieren. (red)