- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreisbeihilfen für Sportvereine

Schwalm-Eder. Wie Landrat und Sportdezernent Frank-Martin Neupärtl mitteilt, hat der Kreisausschuss  die Förderung weiterer sieben Baumaß­nahmen der Sportvereine beschlossen und dafür Kreisbeihilfen von über 14.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dabei werden gut 50 Prozent der Fördergelder für Renovierungen, Sanierungen und Instandsetzung der Sportanlagen oder der Funktionsgebäude der Sportvereine eingesetzt. So  führt der TSV Altmorschen Renovierungsarbeiten im Clubheim durch. Der SV Blau-Weiß Ascherode saniert und modernisiert die Dusch- und Toilettenräume und der TC Blau-Weiß Melsungen repariert das defekte Dach im Eingangsbereich des Clubhauses.

Der FSC Gensungen/Felsberg saniert ebenfalls die Duschräume seines Vereinshauses in Gensungen. Darüber hinaus wird hier auch die Heizungsanlage modernisiert. Der Tuspo Lohne bringt mit den Kreismitteln seinen Sportplatz mit entsprechendem Ballfangzaun auf Vordermann. Der Schützenverein Römersberg, der in seinen Reihen einige Deutsche Meister weiß, ersetzt seine über 30 Jahre alte Scheibenzuganlage durch eine moderne vollelektronische Anlage. Der TSV Remsfeld schließlich erweitert sein Vereinsheim um eine behindertengerechte Toilette und einen Funktionsraum.

Die Durchführung der genannten Baumaßnahmen wird seitens des Schwalm-Eder-Kreises mit einem Zuschuss in Höhe von 10 bis 20 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten unterstützt.  Voraussetzung ist in allen Fällen, dass sich die jeweilige Stadt oder Gemeinde ebenfalls an der Förderung des Projekts beteilige. Auch der Landessportbund Hessen steht seinen Mitgliedsvereinen bei der Finanzierung solcher Vorhaben zur Seite , mit einem Zuschuss in Höhe von 25 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Außerdem beschloss der Kreisausschuss die Förderung der Anschaffung langlebiger Sportgeräte in drei Fällen mit 470 Euro. Die Zuschüsse werden vom TSV Besse und dem TSV Obervorschütz zur Anschaffung von Fußballtoren genutzt. Der Tuspo Michelsberg stattet seine Tischtennisabteilung mit zwei neuen Tischtennistischen aus.

„Nicht übersehen werden dürfe aber, so der Landrat, dass die Sportvereine zu ihren Bau- und Ausstattungsprojekten immer selbst einen Beitrag leisten müssten. Der Kreis verstehe seine mit dem Land Hessen, den Städten und Gemeinden und dem Landes­sportbund Hessen getragene Unterstützung sowohl als Anerkennung des Engagements der Vereine als auch als Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Sports.“ (red)