- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Modernisierung von Mietwohnungen auch 2011 gefördert

Schwalm-Eder. Wie Landrat Frank-Martin Neupärtl mitteilt, fördert das Land Hessen auch im Jahr 2011 die Modernisierung von Mietwohnungen. Förderfähig sind Wohnwert verbessernde Maßnahmen, sofern es sich nicht um energetische Maßnahmen handelt, die mit zinsverbilligten KfW-Programmen finanziert werden können.

Die mögliche Förderung besteht aus einem Darlehen in Höhe von bis zu 85 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Verzinsung des Darlehens beginnt ab der Auszahlung. Von da ab wird es für die Dauer von mindestens zehn Jahren bis zum nächsten regulären Zahlungstermin (15,03 bzw. 15.09. d. J.) mit 1,2 Prozent verzinst. In den folgenden fünf Jahren wird es mit 3,5 Prozent verzinst. Für die Restlaufzeit kann eine marktübliche Verzinsung entsprechend erstrangiger Kapitalmarktmittel verlangt werden, mindestens jedoch 4,5 Prozent.

Die Tilgung beträgt über die gesamt Laufzeit des Darlehens 2,0 Prozent.

Die Wohnungen müssen vor dem 1. Januar 1984 bezugsfertig geworden sein und mit den Modernisierungsmaßnahmen darf vor der Darlehenszusage noch nicht begonnen worden sein.

Die geförderten Wohnungen unterliegen Belegungs- und Mietbindungen. Die Förderung der Modernisierung von Mietwohnungen ist nach Ansicht von Landrat Neupärtl ein wichtiger Bestandteil der Wohnungspolitik, damit auch zukünftig im Wohnungsbestand geringverdienenden Haushalten preisgünstiger Wohnraum angeboten werden kann.

Für weitergehende Fragen steht der Fachbereich Wirtschaftsförderung bei der Kreisverwaltung telefonisch (05681/775-476 und -474) zur Verfügung.

Für das Förderprogramm muss der Schwalm-Eder-Kreis die Modernisierungsvorhaben bis zum 15. März 2011 dem zuständigen Ministerium melden. Hierfür ist ein Vordruck zu verwenden, der unter den oben angegebenen Telefonnummern angefordert werden kann. (red)