- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Landesmittel für Arbeitsmaßnahmen

Felsberg. Die Hessische Landesregierung fördert die Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen im Schwalm-Eder-Kreis. Die Jugendwerkstatt Felsberg erhält für diese Maßnahme direkt über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen einen Betrag in Höhe von 335.000 Euro. Gefördert werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, die eine besondere Unterstützung bei der beruflichen Qualifizierung und der Eingliederung in den Arbeitsmarkt haben.

Ein Schwerpunkt des Projektes liegt in der Erlangung des Hauptschulabschlusses. Neben den Jugendlichen, die theoretische und praktische Kenntnisse beispielsweise in Bereichen Farbe, Elektro oder Holz erlangen, ist der Großteil der Teilnehmer damit beschäftigt, diesen Schulabschluss zu erreichen. Insgesamt stehen 32 Förderplätze zur Verfügung.

„Die Förderung und Qualifizierung von Jugendlichen, damit sie fit gemacht werden für ein berufliches Leben, ist ein großer Schritt zur persönlichen Unabhängigkeit. Wer mit einer Berufsausbildung und einem Arbeitsplatz unabhängig ist von staatlichen Transferleistungen, hat die Möglichkeit, sich eine gesicherte Existenz aufzubauen und eine eigene Familie finanzieren zu können. Die Hessische Landesregierung will mit diesen Unterstützungen die Chancen und Perspektiven der Jugendlichen auf ein selbständiges Leben erhöhen,“ so die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Mark Weinmeister (beide CDU) in der gemeinsamen Presseerklärung. (red)