- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hochgeschwindigkeits-Internet kommt nach Borken

Posch: Breitband-Anschluss ist unerlässliche Infrastruktur

Borken. Die Bürger in den gut 4.000 Haushalten in neun Ortsteilen von Borken (Dillich, Freudenthal, Großenenglis, Haarhausen, Kerstenhausen, Lendorf, Nassenerfurth, Pfaffenhausen und Stolzenbach) haben von 2011 an die Möglichkeit, mit Hochgeschwindigkeit durchs Internet zu surfen. Dies teilte Wirtschaftsminister Dieter Posch kürzlich mit. Ein Landeszuschuss von 66.500 Euro mache es für den Kabelnetzbetreiber OR Network profitabel, diese neun Ortsteile in den Ausbau ihres Glasfasernetzes einzubeziehen. Bislang hatten diese Ortschaften keinen Anschluss ans schnelle Internet; nun werden dort Verbindungsgeschwindigkeiten von zunächst bis zu 128 Mbit/s, später sogar noch mehr, erreichbar, die auch für anspruchsvollste Anwendungen und Dienste genügten.

„Im Rahmen unserer Breitbandstrategie treiben wir die landesweite Verfügbarkeit von Breitband-Internet und den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen voran. Schnelle Datenverbindungen sind heute eine unerlässliche Infrastruktur für Bürger und Unternehmen und ein Standortfaktor für die Kommunen“, erklärte der Minister.

Der Landeszuschuss schließt 60 Prozent der wirtschaftlichen Deckungslücke, den Rest bezahlen die beiden Kommunen. Die Förderung ist Teil einer Initiative, von der Kommunen seit Oktober 2010 in ganz Hessen profitieren können. In ländlichen Gebieten gibt es noch viele „weiße Flecken“, da sich eine Erschließung für private Breitbandanbieter nicht lohnt.

Das Land wendet in diesem Jahr fünf Millionen Euro für die Breitband-Initiative auf. In ihrem Mittelpunkt stehen die Kommunen, die den Ausbau in ihrem jeweiligen Gebiet projektieren und die Verträge mit den Firmen schließen. Das Land steht ihnen mit Steuerungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Seite. Die flächendeckende Grundversorgung soll Ende 2011 erreicht sein. (red)

Weitere Informationen unter www.breitband-in-hessen.de