- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Dr. Joachim Gauck zu Gast in der Alsfelder Hessenhalle

Alsfeld/Schwalm-Eder. Gut 2.200 Menschen hörten Dr. Joachim Gauck in der Alsfelder Hessenhalle. Darunter waren auch viele Zuhörer aus dem Schwalm-Eder-Kreis. In einer 70-minütigen Rede erläuterte Gauck die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen. An persönlichen Erlebnissen und fiktiven Geschichten aus den Lebensläufen von  Paul und Marie aus einem Ort in Thüringen erzeugte er Betroffenheit und Verständnis für die gesellschaftliche Entwicklung und was die Mentalität der Menschen in den neuen Bundesländern über 40 Jahre geprägt hat. Feinfühlig ließ erdie Zuhörer immer wieder  für sich die Frage beantworten, wie sie selbst sich in einem totalitären Staat verhalten hätten.

Mit seinem glühenden Bekenntnis warb er für Demokratie und einen freiheitlichen Staat. Nach seinem Vortrag signierte der von der VR-Bank Hessenland eingeladenen Gastredner Gauck hunderte seiner Bücher, die von eine örtlichen Bücherei zum Verkauf bereit lagen. (Reinhold Hocke)