- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SPD-Arbeitsgemeinschaft ehrt Dieter Wickert

Borken. Unermüdlich ist der Einsatz von Dieter Wickert (Borken-Arnsbach) für alle vom Schadstoff Asbest geschädigten Menschen. In seinem Berufsleben war Dieter Wickert, zusammen mit vielen seiner Kollegen, selbst dem tückischen und hochgradig gesundheitsgefährdenden Asbestmaterialien ausgesetzt. Auch als Gewerkschafter und ehemaliges Betriebsratsmitglied im Kraftwerk Borken wurde er aus dem Kollegenkreis immer wieder mit Asbestose, der Berufserkrankung Nr. 1, konfrontiert.  Für ihn Grund genug um vor zehn Jahren die Initiative für die Gründung einer Asbestose Selbsthilfegruppe (Kassel-Borken-Nordhessen e. V.) zu ergreifen.

Diese ist inzwischen die größte im Bundesverband der Asbestose Selbsthilfegruppen Deutschland. Aber nicht allein die Größe der Gruppe war für die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Schwalm-Eder (AfA) eine Ehrung wert, sondern vielmehr der direkte Einsatz für die Erkrankten und deren Angehörigen. Der AfA-Vorsitzende Hans Lehmann würdigte vor allem die uneigennützige ehrenamtliche Tätigkeit von Dieter Wickert: „Das kostet ihn viel Zeit, viel Geld für Fahrkosten und bringt den Betroffenen und allzu oft leider auch erst den Angehörigen die Anerkennung als Berufskrankheit und somit auch eine finanzielle Entschädigung.“ (red)