- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Realschul-Präsentationsprüfungen an der DBS

Zwanzig Minuten auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss

Felsberg. Kurz vor Ende des ersten Schulhalbjahres herrschte auf den Fluren der Felsberger Drei-Burgen-Schule drei Tage lang Ausnahmezustand. Schülerinnen und Schüler karrten mit Unterstützung ihrer Freunde und Eltern Feuerwehrlöschgeräte ran, schleppten Stoffkataloge und trugen Bilder, Modelle oder Plakate in die Schule. Der Grund: 37 Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklassen waren angetreten, um im Rahmen der Abschlussprüfungen ihr Fachwissen zu selbst gewählten Themen in einem zehnminütigen Vortrag zu präsentieren und den Prüfungskommissionen anschließend Rede und Antwort zu stehen.

Sie hatten sich im Vorfeld gegen eine „normale“ mündliche Prüfung entschieden – und das mit Recht. Denn die Schülerinnen und Schüler stellten mit anschaulichen PowerPoint-Präsentationen, Plakaten und unterstützend eingesetztem Anschauungsmaterial originell und fachkundig die Ergebnisse ihrer mehrwöchigen Vorbereitungszeit vor.

Breite Themenpalette
Mit der Wahl von Themen wie Richard Löwenherz, Die Rolle der Frauen in der Türkei, Die Taskforce 373, das KZ Buchenwald, Die gesellschaftliche Bedeutung Coco Chanels, Seide, Trial oder biologischen Fragen bewiesen die Prüflinge ein breit gefächertes Interesse an spannenden, aber auch anspruchsvollen Themenstellungen. Intensive Recherchearbeiten am PC oder durch Fachliteratur und Befragungen waren notwendig, um auch inhaltlich in den Prüfungen überzeugen zu können. Belohnt wurde das Engagement für die meisten mit einer positiven Bewertung: Fast zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler konnten sich nach ihrer Prüfung zu einer guten oder sogar sehr guten Leistung gratulieren lassen.

Im Mai folgen die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Dort müssen die Schülerinnen und Schüler erneut beweisen, dass sie für den Start ins Berufsleben oder für den erfolgreichen Besuch einer weiterführenden Schule gewappnet sind.

Der gelungene erste Teil ihrer Prüfung wird sie auf diesem Weg bestärken. Den Lehrern in der Prüfungskommission genügte hier nicht allein die gelungene Präsentation. Sie testeten im anschließenden Gespräch noch einmal das Fachwissen und die kommunikativen Fähigkeiten ihrer Schüler und stellten dabei fest, dass die meisten in diesen Bereichen keine Defizite haben – im Gegenteil: Aufgeschlossen, klar und selbstbewusst vertraten die Jugendlichen ihre Position. (red)