- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU Oberaula: Heinrich Maurer für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

Oberaula. Anlässlich der Jahreshauptversammlung der CDU Oberaula wurde Heinrich Maurer aus Wahlshausen am vergangenen Freitag für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Kreisvorsitzende, Bernd Siebert (MdB; Gudensberg), nahm die Ehrung gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Oberaulaer Gemeindeverbandes, Dieter Groß, vor. Beide bedankten sich für seine langjährige Treue und Mitarbeit zur Partei. Heinrich Maurer trat ein Jahr nach der Gründung der CDU in der Knüllgemeinde bei und ist damit ein „Urgestein“ in der Oberaulaer Kommunalpolitik.

Bernd Siebert überreichte die von der Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel, des Landesvorsitzenden Volker Bouffier und von ihm unterzeichnete Urkunde und die silberne Ehrennadel. Für die Oberaulaer Christdemokraten erhielt der Jubilar ein Präsent vom Vorsitzenden Dieter Groß. „Es ist keineswegs mehr selbstverständlich, sich über einen so langen Zeitraum für einen Verband zu engagieren und vor Ort Flagge für eine politische Gruppierung zu zeigen“, sagte Dieter Groß. Heinrich Maurer habe ein Stück Parteigeschichte geschrieben und die CDU in Oberaula, vor allem aber in seinem Heimatortsteil Wahlshausen, geprägt. „Durch seinen jahrzehntelangen Einsatz hat sich Heinrich Maurer nicht nur um die Partei, sondern auch um das Gemeinwesen verdient gemacht. Aus diesem Grunde sei man ihm zu tiefstem Dank verpflichtet“, so Dieter Groß abschließend.

In seiner Dankesrede erinnerte Heinrich Maurer an Emil Wenzel, der ihn vor 40 Jahren als Mitglied geworben habe. Maurer war damals der erste Wahlshäuser, der Mitglied der CDU wurde. (red)