Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Hessische Industrie 2010: Hohes Auftragsplus im Dezember und im Jahresdurchschnitt

Hessen. Die hessische Industrie hat im Dezember letzten Jahres durch ein hohes Auftragsplus nochmals ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem zweistelligen Anstieg im Jahresdurchschnitt 2010 hat sie den Nachfrageeinbruch des Krisenjahres 2009 mehr als wettgemacht. Die Auftragseingänge lagen auch leicht über denen des Jahres 2008, als in der zweiten Jahreshälfte die Auftragseingänge schon deutlich rückläufig waren. Das Vorkrisenniveau des Jahres 2007 wurde allerdings im Jahr 2010 noch verfehlt.

Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die preisbereinigten Auftragseingänge der hessischen Industrie im Dezember 2010 um 20 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat. Die Inlandsaufträge nahmen um 23 Prozent, die Auslandsaufträge um 17 Prozent zu. Unter den großen Branchen waren die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit einem Anstieg von 56 Prozent an der Spitze. Der Maschinenbau verzeichnete ein Plus von 34 Prozent, die Chemische Industrie von zwölf Prozent und die Pharmahersteller von 7,4 Prozent. Die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen verfehlten das sehr hohe Niveau des Vorjahres um 42 Prozent.

Im gesamten Jahr 2010 erhielt die hessische Industrie 13 Prozent mehr Aufträge als im Jahr zuvor. Die Inlandsaufträge nahmen um 8,2 Prozent, die Aufträge aus dem Ausland um 17 Prozent zu. Die höchsten Zuwachsraten unter den großen Branchen erzielten der Maschinenbau mit 31 und die Elektrotechnik mit 20 Prozent. Beim Kraftwagensektor gab es ein Plus von zwölf und bei der Chemischen Industrie von 14 Prozent. Die Hersteller von pharmazeutischen Erzeugnissen, die als einzige auch im Krisenjahr 2009 mehr Aufträge verbucht hatten, verzeichneten 2010 einen Anstieg von 3,8 Prozent. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB