- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Belebung der Innenstadt: FWG verabschiedet Programm

Melsungen. Die Freie Wählergemeinschaft Melsungen hat während einer Zusammenkunft der Kandidatinnen und Kandidaten ihr Programm für die Belebung der Melsunger Innenstadt verabschiedet. Neben der Gründung einer Stadt- und Dorferneuerungs GmbH soll eine Wohnungsbörse eingerichtet werden. Wohnungssuchende sollen damit die Möglichkeit haben, sich schon lange vor einem eventuell beabsichtigten Wohnungswechsel auf dem Melsunger Wohnungsmarkt umzusehen.

Attraktive Spiellandschaften
Eltern kaufen dort ein, wo Kinder sich wohlfühlen – da ist sich die FWG sicher. Die Freien Wähler vertreten daher die Auffassung, dass die in die Jahre gekommenen Spielgräte in der Brückenstraße, dem Königsplatz und in der Kasseler Straße durch attraktive Spiellandschaften auszutauschen sind. Durch die Verschiebung des Projekts „Einrichten einer Fußgängerzone in der Fritzlarer Straße“ in spätere Jahre ließe sich leicht dieses Vorhaben finanzieren.

Man habe sich auch mit den „unzureichenden und teilweise nicht benutzbaren öffentlichen Toiletten“ befasst. Das Fazit der FWG: „Behindertengerechte und saubere selbstreinigende Anlagen, die von einem privaten Betreiber eingerichtet und gewartet werden, sollten auch in Zusammenarbeit mit  Städten und Gemeinden des Umlandes aufgestellt werden.“ Der Magistrat soll aufgefordert werden, schnellstmöglich Verhandlungen mit entsprechenden Anbietern zu führen.

Kritisiert wurde von der FWG die Marketingstrategie der Stadt. Melsungen werde nur unzureichend beworben, die Eigenständigkeit und die Ursprünglichkeit der Stadt komme in dem Werbeprospekt „Mittleres Fuldatal“ nur eingeschränkt zur Geltung. Die FWG schlägt vor, sich aus der Arbeitsgemeinschaft „Mittleres Fuldatal“ zu verabschieden und eine eigene Werbekampagne zu entwickeln. (red)