- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Polizei stellt getuntes, „gefährliches“ Mofa sicher

Neuental. Ein unprofessionell getuntes Mofa konnten Beamte des Verkehrsdienstes letzte Woche sicherstellen. Ein 14-Jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis hatte ein altes Mofa 25 schneller gemacht und optisch verändert. Bei einer Probefahrt mit diesem Fahrzeug in der Gemarkung Neuental wurde er von der Polizei kontrolliert. Der 14-Jährige hatte zur Leistungssteigerung einen anderen Auspuff montiert, wodurch das Mofa eine Geschwindigkeit von etwa 50 Stundenkilometern ermöglichte. Durch diese Geschwindigkeitsveränderung wird das Mofa Führerscheinpflichtig. Weiterhin fehlte die komplette Beleuchtung, Schutzbleche, Spiegel, Cockpit mit Tacho, ein Kettenschutz und die hinteren Stoßdämpfer waren verändert. Auch bestand kein aktueller Versicherungsvertrag für das Fahrzeug.

Gegen den 14-Jährigen, welcher demnächst eine Mofa-Prüfbescheinigung erlangen will, wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis eingeleitet. Das Mofa wurde sichergestellt. Diesem Bericht hängt ein Foto des sichergestellten Mofas an. (ots)