- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

„Literaturland Hessen: Der Norden“

hr2-kultur und ADAC publizieren Neuauflage des Kulturreiseführers

Nordhessen. Märchenhafte Wälder, verwunschene Schlösser und Orte der Gelehrsamkeit – die Literaturlandschaft Nordhessen hat viele Schätze zu bieten. In der zweiten Auflage dokumentiert der Kulturreiseführer „Literaturland Hessen: Der Norden“ die Fülle lebendiger Literaturtradition zwischen Bad Karlshafen und dem Schwälmer Land. Die kostenlose Broschüre gibt hr2-kultur gemeinsam mit dem ADAC Hessen-Thüringen heraus. Sie ist bei den regionalen Geschäftsstellen und Vertretungen des ADAC und beim „Literaturland Hessen“-Büro von hr2-kultur, Telefon: (069) 155-4960, erhältlich.

Die Broschüre liefert einen einmaligen Überblick über die nordhessische Literaturgeschichte, sorgfältig recherchierte touristische Informationen und Anregungen für Exkursionen. Die literarische Spurensuche führt unter anderem ins Märchenland der Brüder Grimm und nach Fritzlar, wo Bettine Brentano ihre Jugend verbrachte, sie folgt Walter Benjamin bei seinem Ausflug auf den Hohen Meißner, macht Station im Geburtshaus des DADA-Begründers Richard Huelsenbeck in Frankenau, im Bad Hersfeld Konrad Dudens und in Kassel mit seiner reichen Literaturtradition.

Neben der Broschüre über den literarischen Norden sind auch die beiden vom ADAC Hessen-Thüringen und von hr2-kultur herausgegebenen Freizeitführer „Literaturland Hessen: Der Süden“ und „Literaturland Hessen: Die Mitte“ lieferbar. Die Publikationen sind Teil des Gemeinschaftsprojekts „Literaturland Hessen“, in dem sich hr2-kultur mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat für das literarische Erbe und die literarische Gegenwart Hessens engagiert. (red)

Weitere Informationen unter www.literaturland.hr-online.de und unter der Telefonnummer (069) 155-4960.