- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Zuschüsse für ehrenamtliche Familienpaten

Schwalm-Eder. Seit 2007 gibt es beim AKGG ehrenamtlich tätige Familienpaten. Sie unterstützen Alleinerziehende oder Familien, denen die Anforderungen des Alltags über den Kopf zu wachsen drohen. Projektstart war seinerzeit in Melsungen. Die Rotarier, der Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen und der Schwalm-Eder-Kreis waren von Anfang an als Unterstützer des Projektes dabei. Wie Winfried Becker, Erster Kreisbeigeordneter des Schwalm-Eder-Kreises, gegenüber der Presse mitteilt, hat sich das Projekt bewährt. Im letzten Jahr ist dessen Ausweitung auf die Städte Felsberg und Gudensberg angelaufen. Becker ist zuversichtlich, dass in Zukunft noch weitere Städte und Gemeinden für die Projektidee gewonnen werden können.

Alle ehrenamtlichen Familienpaten werden vom AKGG auf ihre Arbeit vorbereitet und beratend begleitet. Der Schwalm-Eder-Kreis förderte das Projekt in 2010 mit einem Zuschuss von 2.550 Euro. (red)