- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gründungsinteresse im IHK-Bezirk 2010 gestiegen

Starkes Plus in Marburg und im Schwalm-Eder-Kreis

Kassel/Schwalm-Eder. Das Gründungsinteresse ist im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel gestiegen. Die IHK-Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr 1.280 potenzielle Gründer persönlich beraten. 2009 hatten 1.057 Menschen die Servicezentren besucht, um Informationen und Tipps rund um das Thema Selbstständigkeit zu erhalten. „Das Ergebnis ist eine Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise“, erläutert Carsten Heustock, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Standortpolitik, Unternehmensförderung und International. „Die Krise erhöhte die Motivation für eine Existenzgründung.“ So legten die Gründungen aus Arbeitslosigkeit von 107 im Jahr 2009 auf 440 im vergangenen Jahr zu.

Ein besonders starkes Anfrageplus verzeichneten die IHK Servicezentren in Marburg mit 274 persönlichen Beratungsgesprächen (2009: 160) und Homberg mit 143 Kontakten (2009: 95). Mehr potenzielle Gründer besuchten ebenso die Servicezentren in Bad Hersfeld (2010: 125; 2009: 103), Eschwege (2010: 94; 2009: 87) und Kassel (2010: 478; 2009: 462). Im Kreis Waldeck-Frankenberg stagniert das Gründungsinteresse mit 119 persönlichen Beratungsgesprächen auf relativ hohem Niveau (2009: 118). Einige weitere Einzelgespräche entfallen auf potenzielle Unternehmenskäufer. In diesen klopfen IHK-Existenzgründungsberater das Gründungsvorhaben intensiv auf Schlüssigkeit ab und geben Tipps zur Finanzierung und Förderung. Darüber hinaus führten die IHK-Mitarbeiter im vergangenen Jahr mit etwas weniger als 3.000 Menschen persönliche und telefonische Einstiegsgespräche.

Weit vorn lagen 2010 bei den Gründungsberatungen die Branchen sonstige Dienstleistungen (zum Beispiel Pflegedienste, Versicherungsvermittler, Hausmeister) mit 533 (2009: 395) und der Handel mit 328 Gründungen (2009: 274). Die wenigsten Gründungen entfallen auf den Bereich Industrie/Verarbeitendes Gewerbe. Allerdings ist dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr 2009 relativ stark angestiegen: um ein Drittel beziehungsweise 13 Gründungen auf 39.

Für 2011 erwartet Heustock eine Stagnation des Gründungsinteresses im Kammerbezirk. „Der wirtschaftliche Aufschwung eröffnet vielen Menschen eine Perspektive auf Festanstellung, das Interesse an Selbstständigkeit flacht ab“, erklärt er. Gute Chancen für einen Markterfolg sieht er in den Bereichen Regenerative Energien (Handel und Installation), Gesundheitswirtschaft sowie innovative technologieorientierte Gründungen.

Hintergrund:

Von der ersten Schritten über den Businessplan bis zur sozialen Absicherung: Informationen rund um das Thema Existenzgründung erhalten Sie unter www.ihk-kassel.de im Bereich „Starthilfe und Unternehmensförderung“ in der Rubrik „Existenzgründung“. Für persönliche Gesprächstermine finden Sie dort auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner in den IHK Servicezentren. (red)