- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

16-Jähriger verübt Raubüberfall auf Gaststätte

Felsberg-Gensungen. Am Samstagmittag, 12. Februar, verübte ein 16-Jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis einen Raubüberfall auf eine Gaststätte in der Straße Zur Ederau. Der 16-Jährige betrat maskiert den Schankraum der Gaststätte, wo er auf den allein anwesenden 62-jährigen Gastwirt traf. Er bedrohte den Gastwirt mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld von ihm. Der Gastwirt erklärte daraufhin, dass er die verschlossene Kasse nicht öffnen könne und bot dem 16-Jährigen erhaltene Trinkgelder an, was  von diesem abgelehnt wurde.

Nachdem er sich vergewissert hatte das in zwei Schubladen kein Bargeld vorhanden war, verließ er die Gaststätte. Von der Gaststätte aus ging der 16-Jährige dann sehr ruhig in Richtung Rathaus. Der Gastwirt verständigte sofort die Polizei und verfolgte den16-Jährigen in größerer Entfernung. Im Bereich der dortigen Ederbrücke konnte der 16-Jährige von den alarmierten Polizeibeamten festgenommen werden.

Die Tatbekleidung und die Tatwaffe, es handelt sich um eine Luftdruckwaffe, wurden sichergestellt.  Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. (ots)