- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Altes Handwerk neu erleben

Hessens Keramiker geben Einblicke

Hessen. Jedes Jahr am zweiten Wochenende im März findet der „Tag der offenen Töpferei“ statt. Zum sechsten Mal präsentieren sich in ganz Deutschland zirka  500 Keramikerinnen und Keramiker. Allein in Hessen beteiligen sich 50 Werkstätten und Ateliers an dieser besonderen Aktion des Keramikerhandwerks. Sie öffnen am Samstag, 12. März, und am Sonntag, 13. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten und geben Einblicke in ein uraltes und doch ganz zeitgemäßes Handwerk.

Vom klassisch eleganten Geschirr bis hin zu modernen Skulpturen, von Gartenkeramik bis zum Kachelofen für das gehobene Ambiente reicht die Palette der keramischen Erzeugnisse, die die hessischen Ateliers zeigen. Dabei geht es nicht nur um das fertige Produkt: An diesem speziellen Wochenende kann jeder Interessierte Keramik live erleben und erfahren, wie aus einem Klumpen Ton feinste Tassen, Schalen oder Figuren entstehen. „Zuschauen beim Drehen, Fragen stellen oder aber auch mit anpacken bei einer der vielen Mitmachaktionen in den einzelnen Werkstätten, das ist das Erlebnis dieses Wochenendes“, so Jürgen Riebe, der als stellvertretender Innungsobermeister zusammen mit zwei Kolleginnen mit der Durchführung des „Tags der offenen Töpferei“ in Hessen betraut ist.

Auch wenn die Keramikerinnung dieses Event organisiert, so sind doch alle professionell schaffenden Keramikerinnen und Keramiker aufgerufen, sich zu beteiligen. So konnte die Zahl der teilnehmenden Werkstätten jedes Jahr weiter gesteigert werden.

Alle 50 Ateliers, die an diesem Wochenende geöffnet haben, sowie Informationen über mögliche Aktionen der Werkstätten findet man mit Adresse und Lageplan unter www.tag-der-offenen-toepferei.de. (red)