Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bauhauptgewerbe: Höhere Umsätze und mehr Beschäftigte

Hessen. Nach einem schwachen Jahr 2009 konnte das hessische Bauhauptgewerbe 2010 bei gestiegenen Umsätzen seine Beschäftigung wieder ausweiten. Die Nachfrage hat allerdings, vor allem im zweiten Halbjahr, nachgelassen. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die baugewerblichen Umsätze im Jahr 2010 mit 5,4 Milliarden Euro um zwei Prozent über dem Vorjahresniveau. Beim Wohnungsbau gab es einen Anstieg von 8,3 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro und beim öffentlichen Bau von 7,7 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro. Dagegen gingen die Umsätze im gewerblichen und industriellen Bau um 8,5 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zurück.

Die Beschäftigtenzahl im hessischen Bauhauptgewerbe, die im Jahr 2009 um drei Prozent abgenom-men hatte, erhöhte sich 2010 um drei Prozent auf 47.600.

Die Auftragseingänge gingen 2010 um 16 Prozent zurück. Im Hochbau gab es ein Minus von 6,6 Prozent und beim Tiefbau von 22 Prozent. Überdurchschnittlich betroffen war hier der Straßenbau mit einem Rückgang von 30 Prozent, nachdem er in den letzten beiden Jahren noch deutlich zugelegt hatte. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB